Sie sind hier

Medienresonanz

Medienresonanz

Professor des Jahres 2023

 

VDI NACHRICHTEN: Experte für Mikroplastik ist Professor des Jahres

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegt ihm am Herzen. Nun wurde der Bayreuther Forscher Christian Laforsch als „Professor des Jahres“ ausgezeichnet.

Zum Artikel ≫

 

SCHWARZWÄLDER BOTE: Hochschule Albstadt-Sigmaringen feiert. Professor des Jahres: Maximilian Wolf

Der 41-jährige lehrt Betriebswirtschaft an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen – und das macht er so gut, dass seine Studenten ihn im bundesweiten Wettbewerb der „Unicum“-Stiftung unter 200 Bewerbern auf Platz zwei gewählt haben.

Zum Artikel ≫

 

HOCHSCHULE RUHR WEST: Preisgekrönter Professor an der Hochschule Ruhr West

Unter seinen Studierenden gilt er bereits als ein erstklassiger Professor, nun wurde er aber auch von der UNICUM Stiftung ausgezeichnet. Professor Dr.-Ing. Murat Mola wurde in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik mit dem deutschlandweit renommierten Titel „Professor des Jahres 2023“ ausgezeichnet.

Zum Artikel ≫

 

WESER KURIER: Frühere Stuhrerin ist Professorin des Jahres 2023

Preise gibt es viele in der Wissenschaft. Doch einer bedeutet Sonja Bröer besonders viel. Die in Stuhr aufgewachsene Veterinärmedizinerin ist als Professorin des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.

Zum Artikel ≫

 

HOCHSCHULE ALBSTADT-SIGMARINGEN: Wir haben einen: Maximilian Wolf ist Professor des Jahres

Relevantes Wissen vermitteln, Vorlesungen interessant gestalten und Brücken zwischen Studierenden und der Arbeitswelt bauen: Mit diesen Erfolgsfaktoren ist Dr. Maximilian Wolf von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Baden-Württemberg Professor des Jahres 2023 im gleichnamigen Wettbewerb der UNICUM Stiftung geworden.

Zum Artikel ≫

 

ARD alpha: "Professor des Jahres 2023"

"Professor des Jahres" zeichnet als Preis der UNICUM Stiftung jedes Jahr Professorinnen und Professoren aus, die den Praxisbezug des Studiums stärken und damit ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen. Genau das kam in der Coronazeit viel zu kurz und doch gab es Hoffnungstrager:innen.

Zum Artikel ≫

 

INFORMATIONSDIENST WISSENSCHAFT: Prof. Dr. Timo Tohidipur erfolgreich bei "Professor des Jahres 2023"

Professor der Frankfurt UAS erreicht zweiten Platz in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“.

Zum Artikel ≫

 

KURIER: Titel "Professor des Jahres" geht nach Bayreuth

Christian Laforsch, Lehrstuhlinhaber für Tierökologie I und Sprecher des Sonderforschungsbereichs Mikroplastik an der Universität Bayreuth, darf nun den Titel „Professor des Jahres“ tragen. Die UNICUM Stiftung hat ihm diesen Titel verliehen.

Zum Artikel ≫

 

FRANKFURT UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES: Prof. Dr. Timo Tohidipur erfolgreich bei "Professor des Jahres"

Professor der Frankfurt UAS erreicht zweiten Platz in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“.

Zum Artikel ≫

 

FRÄNKISCHER TAG: Bayreuther Forscher ist "Professor des Jahres"

Prof. Dr. Christian Laforsch, Lehrstuhlinhaber für Tierökologie I und Sprecher des Sonderforschungsbereichs Mikroplastik an der Universität Bayreuth, darf nun den Titel „Professor des Jahres“ tragen.

Zum Artikel ≫

 

TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN: Ausgezeichnete Lehre an der TU Dresden: Prof. Markus Tiedemann zum Professor des Jahres in den Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften gewählt

Eine besondere Ehrung für Markus Tiedemann: Der Professor für Didaktik der Philosophie und für Ethik am Philosophischen Institut der TU Dresden belegt im nationalen Wettbewerb „Professor des Jahres“ der UNICUM-Stiftung 2023 den ersten Platz in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.

Zum Artikel ≫

 

PHARMAZEUTISCHE ZEITUNG: Auszeichnung für Professor Jaehde

Dr. Ulrich Jaehde, Professor für Klinische Pharmazie an der Universität in Bonn, wurde beim Wettbewerb »Professor des Jahres 2023« ausgezeichnet. Damit ist er der dritte Pharmazie-Professor, der diesen Preis je erhalten hat.

Zum Artikel ≫

 

UNIVERSITÄT LEIPZIG: Juristin Hoven auf Platz 3 des Preises "Professorin des Jahres 2023"

Engagement in der Lehre lohnt sich. Mit juristischer Expertise und didaktischem Know-How wird Strafrechtsprofessorin Dr. Elisa Hoven mit dem dritten Platz der Kategorie Wirtschaftswissenschaften und Jura des bundesweiten Preises „Professor des Jahres 2023“ durch die UNICUM-Stiftung ausgezeichnet. Seit 2018 forscht und lehrt sie an der Universität Leipzig.

Zum Artikel ≫

 

HOCHSCHULE BONN-RHEIN-SIEG: Tanja Köhler im Wettbewerb "Professor des Jahres" ausgezeichnet

Im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres 2023“ belegt Tanja Köhler, Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), den dritten Platz in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.

Zum Artikel ≫

 

FREIE UNIVERSITÄT BERLIN: Prof. Dr. Sonja Bröer ist "Professor des Jahres 2023"

Veterinärmedizinerin der Freien Universität Berlin wird für Engagement für Studierende und Nachwuchsforschende geehrt.

Zum Artikel ≫

 

INFORMATIONSDIENST WISSENSCHAFT: Prof. Dr. Sonja Bröer ist "Professor des Jahres 2023"

Die Veterinärmedizinerin Prof. Dr. Sonja Bröer vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Freien Universität Berlin ist „Professorin des Jahres 2023“. 

Zum Artikel ≫

 

DAZ.ONLINE: Ulrich Jaehde gehört zu den "Professoren des Jahres 2023"

Jedes Jahr kürt die UNICUM Stiftung in einem Wettbewerb die Professor:innen des Jahres. In der Kategorie „Medizin/Naturwissenschaften“ ist in diesem Jahr auch der Apotheker und Professor für Klinische Pharmazie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn unter den Preisträgern: Prof. Dr. Ulrich Jaehde.

Zum Artikel ≫

 

UNIVERSITÄT BONN: Ulrich Jaehde beim Wettbewerb "Professor des Jahres 2023" ausgezeichnet

Prof. Dr. Ulrich Jaehde, Professor für Klinische Pharmazie an der Universität Bonn, ist unter den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs „Professor des Jahres 2023“ der UNICUM Stiftung.

Zum Artikel ≫

 

UNIVERSITÄT BAYREUTH: Prof. Dr. Christian Laforsch als Professor des Jahres ausgezeichnet.

Prof. Dr. Christian Laforsch, Lehrstuhlinhaber für Tierökologie I und Sprecher des Sonderforschungsbereichs Mikroplastik an der Universität Bayreuth, darf nun den Titel „Professor des Jahres“ tragen. Die UNICUM Stiftung hat ihm diesen Titel verliehen.

Zum Artikel ≫

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Professor des Jahres 2022

NDR

Der "Professor des Jahres 2022 " lehrt in Osnabrück

Im bundesweiten Wettbewerb "Professor des Jahres" der UNICUM Stiftung werden 2022 gleich drei Lehrende der Hochschule Osnabrück ausgezeichnet.

 

Zum Artikel ≫

 

Hannoversche Allgemeine

Ausgezeichnet: Professorin Madeleine Plötz betreut Studierende sehr gut

Eine Forscherin der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) hat bei der Wahl zum „Professor des Jahres“ einen vorderen Platz belegt.

 

Zum Artikel ≫

 

Hase Post

Großer Erfolg für die Hochschule Osnabrück: Gleich drei Lehrende als „Professor des Jahres 2022“ ausgezeichnet

Im deutschlandweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ der UNICUM Stiftung kommen gleich drei von insgesamt zwölf ausgezeichneten Lehrenden von der Hochschule in der Hasestadt – mehr als von jeder anderen.

 

Zum Artikel ≫

 

EL News

Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer vom Campus Lingen ist „Professor des Jahres 2022″

UNICUM Stiftung verleiht Professor für Fertigungs- und Produktionstechnik der Hochschule Osnabrück den ersten Platz in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik und wählt die Hochschulprofessoren Christof Radewagen und Heiner Westendarp auf den zweiten Platz in ihren Fachgebieten.

 

Zum Artikel ≫

 

Halle Spektrum

MLU-Professorin Anne-Katrin Neyer ist „Professorin des Jahres 2022“

Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer, Lehrstuhlinhaberin für Personalwirtschaft und Business Governance an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), ist Siegerin beim bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften und Jura.

 

Zum Artikel ≫

 

PR Uni Halle

Anne-Katrin Neyer ist „Professorin des Jahres 2022“

Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer, Lehrstuhlinhaberin für Personalwirtschaft und Business Governance an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), ist Siegerin beim bundesweiten Wettbewerb "Professor des Jahres" in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften und Jura.

 

Zum Artikel ≫

 

lifePR

Wahl „Professor des Jahres 2022“

Studierende und eine unabhängige Jury wählten Professorin Dr. Madeleine Plötz auf Platz drei in der Kategorie Medizin und Naturwissenschaften.

 

Zum Artikel ≫

 

HS Osnabrück

Gleich drei „Professoren des Jahres 2022“ lehren an der Hochschule Osnabrück

Was für ein Erfolg: Im deutschlandweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ der UNICUM Stiftung kommen gleich drei von insgesamt zwölf ausgezeichneten Lehrenden von der Hochschule Osnabrück.

 

Zum Artikel ≫

 

Innpuls

Professorin des Jahres 2022

Große Ehre für Professorin Dr. Edeltraud Botzum: Die Dozentin der Fakultät für Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Rosenheim belegt beim Wettbewerb „Professor des Jahres“ den ersten Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften.

 

Zum Artikel ≫

 

Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrücker Dirk Sauer ist Deutschlands „Professor des Jahres“ 2022

Die Hochschule Osnabrück hat beim bundesweiten Wettbewerb um den Titel „Professor des Jahres 2022“ abgeräumt wie keine andere. Gleich drei der zwölf Preisträger stammen aus ihren Reihen.

 

Zum Artikel ≫

 

Wasserburger Stimme

Die neue Professorin des Jahres 2022 …

... ist Dr. Edeltraud Botzum, Dozentin der Fakultät für Sozialwissenschaften der Hochschule Rosenheim - Bemerkenswertes Engagement

 

Zum Artikel ≫

 

Informationsdienst Wissenschaft

Anne-Katrin Neyer ist „Professorin des Jahres 2022“

Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer, Lehrstuhlinhaberin für Personalwirtschaft und Business Governance an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), ist Siegerin beim bundesweiten Wettbewerb "Professor des Jahres" in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften und Jura.

 

Zum Artikel ≫

 

Pressebox

Auszeichnung zum Professor des Jahres 2022 für Chengguang Li

Am TUM Campus Heilbronn der Technischen Universität München lehrt und forscht erstmals ein Professor des Jahres! Chengguang Li erhielt den dritten Platz in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften / Jura.

 

Zum Artikel ≫

 

Tierärztliche Hochschule Hannover

Wahl „Professor des Jahres 2022“

Studierende und eine unabhängige Jury wählten Professorin Dr. Madeleine Plötz auf Platz drei in der Kategorie Medizin und Naturwissenschaften.

 

Zum Artikel ≫

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Professor des Jahres 2021

Professor des Jahres 2021

Eine Professorin und ein Professor der bayerischen HAW unter den vier Siegerinnen und Siegern des bundesweiten UNICUM-Wettbewerbs.

 

Zum Artikel ≫

 

 

Professor der HNU wird "Professor des Jahres"

Professor Michael Gutierrez von der Neu-Ulmer Hochschule ist als “Professor des Jahres” ausgezeichnet worden.

 

Zum Artikel ≫

 

 

Claudia Meitinger von der Hochschule Augsburg ist "Professorin des Jahres"

Die Augsburger Hochschullehrerin kommt in einem bundesweiten Wettbewerb in ihrem Fach auf Platz 1. Ihre Studierenden motiviert sie unter anderem mit Kartenspieler-Robotern.

 

Zum Artikel ≫

 

 

Dozent der Hochschule Neu-Ulm ist "Professor des Jahres 2021"

Michael Gutiérrez von der HNU ist mit dem Titel "Professor des Jahres 2021" ausgezeichnet worden. Was die Jury überzeugt hat.

 

Zum Artikel ≫

 

 

"Mehr Anerkennung geht nicht!"

Bielefelderin Dr. Petra Drewer auf Platz 2 beim Wettbewerb Professor des Jahres.

 

Zum Artikel ≫

 

 

HNU-Professor Gutiérrez ist "Professor des Jahres 2021"

Prof. Dr. Michael Gutiérrez von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist Sieger in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura beim bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“.

 

Zum Artikel ≫

 

 

Professor des Jahres ist aus Regensburg

Christoph Brochhausen-Delius ist Deutschlands bester Professor. Wir haben den Pathologen in seinem Keller besucht.

 

Zum Artikel ≫

 

 

Regensburger Pathologe zum Professor des Jahres gewählt

Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius erhält den Preis der UNICUM-Stiftung in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften. Studierende und Kooperationspartner haben ihn dafür vorgeschlagen.

 

Zum Artikel ≫

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Professor des Jahres 2020

 

Auf Grund der Pandemiesituation konnte der Wettbewerb "Professor des Jahres" im Jahr 2020 leider nicht stattfinden. Da sich viele Studierende, Mitarbeiter/innen und Arbeitgeber im Homeoffice befanden, lag der Fokus der universitären Landschaft vorerst darauf, den Bildungsbetrieb trotz der Gesamtsituation aufrecht zu erhalten.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Professor des Jahres 2019

Siegener Zeitung

Brückenbauer zwischen Studium und Praxis

Im Rahmen eines kleinen Festaktes ist Prof. Dr.-Ing. Peter Burggräf (Universität Siegen) als „Professor des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Unicum-Stiftung vergeben.

Zum Artikel ≫

 

fn web

Lernen mit Bier, Joghurt, Nudeln und Keksen

Reinhold-Würth-Hochschule Marketing-Experten Joachim Link zum „Professor des Jahres 2019“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura gekürt

Zum Artikel ≫

 

Stimme.de

Hohe Auszeichnung: Professor des Jahres kommt von der Reinhold-Würth-Hochschule

Unicum-Stiftung ehrt den Künzelsauer Marketingexperten Joachim Link für seine intensive Ausbildung und Betreuung seiner Studierenden.

Zum Artikel ≫

 

Echo24.de

Hochschulcampus Künzelsau: "Lieblingsprof" wird ausgezeichnet

Marketing-Professor Joachim Link vom Hochschulcampus in Künzelsau wird "Professor des Jahres 2019".

Zum Artikel ≫

 

SRW Aktuell

"Herausragende Leistungen" an Hochschule Heilbronn

Marketing-Professor Joachim Link vom Hochschulcampus in Künzelsau ist zum "Professor des Jahres 2019" ernannt worden. Eine Jury wählte ihn auf Platz eins für seine "Herausragenden Leistungen" in der Ausbildung und Betreuung seiner Studierenden.

Zum Artikel ≫

 

Augsburger Allgemeine

Zweitbester „Professor des Jahres“

Praxisorientierte Lehre und Vermittlung von Schlüsselqualifikationen haben überzeugt: Professor Michael Gutiérrez, Professor für Betriebswirtschaft an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), hat beim bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres 2019“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura den zweiten Platz erreicht.

Zum Artikel ≫

 

Münstersche Zeitung

Von der Haupt- in die Hochschule: Professor des Jahres

Jetzt steht es fest: Prof. Dr. Helmut Grüning ist der zweitbeste Professor in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik – und das deutschlandweit. Diese Auszeichnung hat die Jury der Unicum-Stiftung dem Professor für Wasserversorgung und Entwässerungstechnik an der FH in Steinfurt jetzt verliehen.

Zum Artikel ≫

 

Idowa

Prof. Dr. Gerhard Krump ist "Professor des Jahres"

Die "Unicum Stiftung", die sich für die beruflichen Perspektiven junger Hochschulabsolventen einsetzt, vergab am Wochenende zum 14. mal ihren Preis "Professor des Jahres". In der Kategorie "Medizin und Naturwissenschaften" konnte der Medientechnik-Professor Gerhard Krump von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die Jury von sich überzeugen.

Zum Artikel ≫

 

Pressebox

Oliver Müller im Wettbewerb "Professor des Jahres 2019" ausgezeichnet

Über eine ganz besondere Auszeichnung darf sich seit letzten Samstag Professor Dr. Dr. Oliver Müller vom Zweibrücker Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Hochschule Kaiserslautern freuen.

Zum Artikel ≫

 

AK-Kurier

Peter Burggräf von der Uni Siegen ist Professor des Jahres

Prof. Dr.-Ing. Peter Burggräf von der Universität Siegen ist von der Unicum-Stiftung zum „Professor des Jahres 2019" in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik gekürt worden. Über 2.100 KandidatInnen waren bundesweit in vier Kategorien nominiert.

Zum Artikel ≫

 

Siegener Zeitung

Peter Burggräf setzte sich im Bereich Ingenieurwissenschaften/Informatik durch

Prof. Dr.-Ing. Peter Burggräf vom Department Maschinenbau der Uni Siegen ist Professor des Jahres 2019. Das teilt die Universität in einer Pressemitteilung mit. Vergeben wird die Auszeichnung zum 14. Mal von der Unicum-Stiftung.

Zum Artikel ≫

 

Westfalen Spiegel

Professoren aus Westfalen sind die Besten

Professoren aus Westfalen haben bei der Wahl zum Professor des Jahres gleich zwei erste Plätze belegt: Prof. Dr. Laura Große von der Hochschule Hamm-Lippstadt und Prof. Dr.-Ing. Peter Bruggräf von der Universität Siegen.

Zum Artikel ≫

 

Unsere Schirmherren